*** Rezensionsexemplar ***
Hier kommt ihr zum Buch “Frankenstein: oder Der neue Prometheus” bei Amazon.

.

Der Drang nach Wissen ….

Eines war Viktor Frankenstein schon immer: Hitzig und sehr Leidenschaftlich in seinen Taten und seinem Suchen nach Antworten.
Nach dem Tod seiner Mutter die viel zu früh von ihm ging, beschloss er seine Studien zu vertiefen die in der Naturphilosphie währten.
Dabei kam er zu Studien, die ihm eine Möglichkeit offenbahrten ein neues Wesen zu erschaffen.
Ein Wesen das nicht als perfekter Mensch sondern als monströses Zerrbild eben diesem erwachte.
Ein Monster, das Frankenstein dazu bewog diesem Geschöpf zu trotzen, ihn zu hassen, wie das Wesen Frankenstein hasste. Dafür, dass es weder Mensch war, noch das ihm jemals Glück und Liebe zuteil werden sollte.
Ein Kampf beginnt in der Rache eine wichtige Rolle bei beiden spielen wird.

.

Kurzbeschreibung
zu
Frankenstein: oder Der neue Prometheus

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …
(Auszug vom Coppenrath Verlag)

.

Meine Meinung!

Ich bin begeistert das schon einmal vorneweg.
Hier hat man ein atmosphärisch, düsteres Buch in einer Schmuckausgabe erschaffen, die mich mitgenommen hat in die Geschichte eines Schöpfers und seines Monsters.
Ich liebe die Dramatik, die Infos wie es dazu kam das Viktor Frankenstein besessen war einen neuen perfekten Menschen zu erschaffen. Dazu seine Kenntnisse, sein Leben und was dazu führte, haben mich begeistert die Seiten lesen lassen.
Dazu erfährt man zwischendurch von der Autorin, wann sie diesen Horror Klassiker schrieb, was sie antrieb und auch welches Leben sie hatte.
Ich finde die Erzählungen mit den besonderen Extras einfach klasse umgesetzt.
Dazu die Frage, wieso man die Bedenken der Moral über Bord warf und sich seiner Schöpfung, wenn man sie denn erschaffen musste, so verhielt, sie leiden ließ und im unklaren ließ, wo sie hingehörte.
Eine Story die berührt, die hinterfrägt wer hier das Monster ist.
Für mich ein Highlight im Buchregal.

.

Fazit!

Auf der Suche den Tod zu besiegen.

Mehr Informationen:
Coppenrath Verlag

.

5 von 5 Sternen


2 Comments

  1. karin

    27. September 2023 at 12:28

    Hallo liebe Susanne,

    also mir tut das Monster/hat glaube ich noch nicht mal einen Vornamen….!!!!!
    Tut mir in der Seele leid, denn sein Leben/Neuerschaffung ist eigentlich nur geprägt..von Hass/Unverständins/Angst….
    Wobei ich mich auch schon immer gefragt habe, wieso dieses Herr Frankenstein so ein verzerrtes Schönheitsbild/Idel/Vorstellung von Menschen/Personen hat oder?

    LG..Karin..

    Reply
    • Solara

      27. September 2023 at 17:33

      Hallo liebe Karin,

      ja sein hang wurde schon früh geprägt und durch den Tod seiner Mutter in ein Zerrbild des perfekten Menschen zu kreirren umgesetzt.
      Dabei tut mir die Erschaffung selbigen Leid, denn er wird nicht akzeptiert und befindet sich allein und verstoßen als Kreatur eines Wahnsinnigen wieder.
      Der diesen Wahnsinn nicht einsehen will und das Monster zerstören will das ihn an seine Verfehlungen erinnert.
      Kann ich dir nur recht geben.

      Liebe Grüße Susanne

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert